Neues Schieferdach für ein 170 Jahre altes Haus

 

Das Leben sorgenfrei und in Ruhe genießen können – das ist der große Wunsch von Lies und Hans. Ein wenig Sorgen bereitete dem älteren Ehepaar aus dem kleinen Örtchen Lieg im Hunsrück allerdings das in die Jahre gekommene Kunstschieferdach ihres Einfamilienhauses aus dem 19. Jahrhundert. Mit MeinDach fanden sie den passenden Dachdecker für die notwendige Sanierung. Das ist ihre Geschichte. 

 

Ein altes Dach mit immer größeren Mängeln


Das Haus von Lies und Hans stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Auch die letzte Dacheindeckung mit Kunstschiefer lag vor der nun notwendigen Dachsanierung mindestens schon 40 Jahre zurück. Neben einer schlechten Energieeffizienz wies das Dach zunehmend Mängel auf.

 

„Man konnte fast rausgucken. Die Platten waren sehr dünn. Also es war wirklich sehr renovierungsbedürftig“ erklärt Lies.

 

Nach kleineren Reparaturen hier und da stand für das Ehepaar fest: Eine vollständige Dachsanierung ist unumgänglich. Bei der Internetrecherche nach einem geeigneten Dachdecker in ihrer Nähe sind sie schließlich auf MeinDach gestoßen. 

 

„Da wir überhaupt keine Ahnung von Schieferdächern hatten, haben wir im Internet geschaut, ob wir dazu was finden und sind so auf MeinDach gekommen.“

 

 

 

Beim MeinDach Dachdecker stimmte das Gesamtpaket 


Das Ehepaar hatte auch Dachdecker vor Ort direkt angefragt. MeinDach überprüfte und verglich die Kostenvoranschläge der verschiedenen Anbieter und wies Lies und Hans darauf hin, worauf sie bei der Wahl ihres Dachdeckers in jedem Fall achten sollten. Dabei kam heraus: Dachdeckermeister Bernd Jakobi aus Kastellaun war genau der Richtige für die Sanierung. Neben der Expertise und dem richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis sprach auch die zuverlässige und zeitnahe Terminabsprache für den MeinDach Partner Jakobi. Nach einer ersten Vor-Ort-Begutachtung durch den Dachdecker wurde die genaue Planung direkt in Angriff genommen. 

 

 

 

Neues schieferdach: Ein Dach komplett aus echtem Schiefer 

 

Gemeinsam entschied man sich für die Eindeckung mit echtem Schiefer, um den zuvor verwendeten Kunstschiefer zu ersetzen. Preislich unterschieden sich die Varianten nicht bedeutend und das Dach war durch seine Statik bereits bestens geeignet für die besondere Eindeckung. 

 

„Also ganz früher muss da Schiefer drauf gewesen sein. Im 19. Jahrhundert ist das Dach schon damals mit Schiefer eingedeckt worden. Deshalb war das Dach dafür auch gut geeignet, aber die Balken hingen im Laufe der Jahre etwas durch. Das wurde nun begradigt“, erklärt Bauherrin Lies.

 

Neben der Neueindeckung wurde schließlich noch das Dach komplett gedämmt und die Seitenansicht mit Schiefer verkleidet. Der Dachboden wurde für den Ausbau als Wohnraum vorbereitet. 

 

Neues Schieferdach vorher und nachher

 

 

Von der Planung bis zum fertigen Dach in nur 6 Monaten 


Ab Beginn der eigenständigen Recherche nach geeigneten Dachdeckern im April bis zur Fertigstellung des Daches im September 2019 verging nicht einmal ein halbes Jahr. Eine echte Leistung, wenn man die vollen Auftragsbücher der Dachdecker bedenkt. Dank MeinDach wurde genau der passende Dachdecker für die Sanierung des Schieferdaches ausgewählt – mit dem richtigen Know-how beim Thema Material und Dachform. Jeden Arbeitsschritt dokumentierte das Ehepaar mit zahlreichen Bildern. Nun ist es sehr stolz auf sein neues Schieferdach. 

 

 

 

Neues schieferdach: Zuverlässige Beratung ab Tag 1

Lies und Hans sind überzeugt vom MeinDach Service. Vor allem Menschen, die sich nicht mit dem Thema Dach auskennen und Hilfe bei der Wahl des richtigen Handwerkers benötigen, würden sie MeinDach weiterempfehlen. Gerade der regelmäßige Kontakt mit dem persönlichen Ansprechpartner von MeinDach empfand Lies als sehr angenehm: 

 

„Letztendlich war die Beratung für uns ausschlaggebend. Wir hatten das Gefühl, dass immer jemand an unserer Seite ist.“

 

Neues Schieferdach mit MeinDach

 

Finden auch Sie den passenden Dachdecker in Ihrer Region ganz einfach mit MeinDach

 

MeinDach findet den für Sie passenden Dachdecker oder Zimmerer und hilft Ihnen dabei, das optimale Angebot einzuholen.