Felix Ludes, Geschäftsführer von MeinDach, erklärt, warum meindach gegründet wurde

Dachsanierung mit MeinDach: CEO Felix Ludes im Interview

 

Eine Dachsanierung mit MeinDach über eine digitale Plattform abwickeln? Felix Ludes – Geschäftsführer von MeinDach – erzählt wie es zur Gründungsidee kam und was das Unternehmen antreibt.

 

Felix, mit MeinDach.de hast du mit deinem Team eine Online-Plattform für Dachsanierungen aufgebaut. Warum brauchen wir die?

 

Felix Ludes: Wer einen Dachdecker sucht, wartet oft wochenlang auf einen Termin oder bekommt keine Antwort, weil viele Dachdecker wenig Zeit haben. Es gibt einen Handwerkermangel und die Betriebe sind ziemlich ausgelastet.

 

Außerdem stehen Bauherren bei der Suche nach einem Dachdecker oft eher ratlos da: Woher weiß ich, dass der Dachdecker wirklich gut ist? Man muss verschiedene Angebote einholen und Dachdecker vergleichen, Termine planen. Das alles kostet Zeit und Nerven.

 

Wir haben Bedarf für eine Plattform gesehen, auf der wir Dachdecker und Zimmerer in der Nähe vermitteln, die zum einen die passende Qualifikation mitbringen und auch freie Kapazitäten haben. Einen Service, der dem Kunden Zeit spart und gleichzeitig die Dachdecker unterstützt. So entstand MeinDach.de. 

 

Klassischerweise suchen Bauherren über Empfehlungen oder durch Herumtelefonieren nach einem Dachdecker. Was kann MeinDach besser?

 

Felix Ludes: Bei der Suche nach dem passenden Dachdecker setzen wir auf zwei Dinge: unsere ausgereifte Technologie und unser Netzwerk aus Dachdeckern und Zimmerern.

 

Das Netzwerk besteht mittlerweile aus über 2.000 Meisterbetrieben, zu denen wir ständig Kontakt halten. Unsere technologiegestützte Plattform und der enge Kontakt zu unseren Partnerbetrieben machen es möglich, dass wir auch Dachdecker vermitteln können, die kurzfristig Zeit haben

 

Außerdem können die Bauherren als Kunde sicher sein, dass von uns nur die besten Dachdecker kommen. Denn nicht jeder Betrieb kann MeinDach Partnerbetrieb werden. Wir arbeiten nur mit erfahrenen Meisterbetrieben zusammen, die strenge Qualitätskriterien erfüllen. 

 

MeinDach Geschäftsführer Felix Ludes mit Hausbesitzer in der Nähe dach decken

Der MeinDach Service macht glücklich. Felix Ludes, CEO MeinDach, mit zufriedenen Bauherren.

 

Handwerkerportale gibt es viele. Warum ist die Dachsanierung mit MeinDach anders?

 

Felix Ludes: Bei MeinDach wird dem Kunden ganz gezielt nur ein Dachdecker oder Zimmerer vermittelt, der schon von uns vorausgewählt wurde. Wir lassen den Kunden nicht komplett alleine mit seiner Auswahl. Wenn er für seine Dachsanierung online ein Angebot anfordert, muss er bei uns nicht zig verschiedene Angebote vergleichen und Besichtigungstermine koordinieren. 

 

Er hat immer denselben Ansprechpartner, der ihn vom ersten Kontakt bis zur abgeschlossenen Dachsanierung mit MeinDach begleitet. Sobald der Kontakt hergestellt ist, begleiten wir den Prozess.

 

Und es gibt die Möglichkeit, bereits vorliegende Kostenvoranschläge für die geplante Dachsanierung von unserem unabhängigen Experten vergleichen zu lassen. Vollkommen kostenlos.

 

Wie kam es zur Gründungsidee?

 

Felix Ludes: Wir haben die Chance und den Bedarf für eine digitale Plattform gesehen.  

Wir haben MeinDach gegründet, um Dachprojekte bequemer und zuverlässiger zu machen. Wir haben die Gelegenheit gesehen, bestehende Herausforderungen mit neuem Denken zu lösen. 

 

“Wir haben die Gelegenheit gesehen, bestehende Herausforderungen mit neuem Denken zu lösen.”

 

Und wo geht es hin? Wo siehst du MeinDach in fünf Jahren?

 

Felix Ludes: Wir möchten natürlich in 5 Jahren viele Dachsanierungen erfolgreich abgeschlossen haben und Hausbesitzer damit glücklich gemacht haben. 

 

Unsere Präsenz bauen wir durch eine bessere Abdeckung und die Erweiterung unseres Dachdeckernetzwerks permanent aus. Außerdem arbeiten wir an der Weiterentwicklung unserer Technologie, damit wir Prozesse noch reibungsloser und bequemer machen können. 

 

MeinDach möchte die kundenorientierteste Plattform in der Dachbranche sein? Wie schafft man das?

 

Felix Ludes: Wir sind jeden Tag im Kontakt mit den Bauherren und Dachdeckern. Dabei ist ein persönlicher Ansprechpartner und Kontakt bei uns ganz wichtig. Das bedeutet, dass wir die Probleme beider Seiten kennen, ihnen zuhören und wissen, was sie brauchen. Dadurch können wir Prozesse jederzeit hinterfragen und besser machen.

 

Wir wollen unseren Kunden das Leben leichter machen und ihnen eine Dienstleistung geben, die ihnen tatsächlich hilft und ihre Probleme löst.  

 

Ihre Dachsanierung mit MeinDach

 

MeinDach wurde gegründet, um Dachprojekte für alle einfacher und zuverlässiger zu machen. Dabei setzen wir auf persönlichen Service, eine moderne digitale Lösung und exzellente Dachdecker und Zimmerer. Es war noch nie so einfach, den idealen Dachdecker online zu finden und volle Transparenz über die Kosten einer Dachsanierung zu bekommen.

 

Kostenloses Angebot jetzt anfordern