MeinDach nutzt Corona-Krise-bedingten Rückgang des Servicebedarfs für eine Transformation

Oberursel, 26. März 2020. Die Geschäftsleitung der MeinDach GmbH geht davon aus, dass die Folgen der Corona-Krise kurz- bis mittelfristig zu einer Verringerung der Kapazitäten imgesamten Baugewerbe führen werden. Diese Entwicklung wird den zeitlichenVorlauf, wann Aufträge zur Ausführung kommen, erhöhen. Auf diese sichverändernde Situation reagiert das Portal frühzeitig mit einer neuen Ausrichtung.

MeinDach, eines der führenden Internetportale für die Vermittlung vonBedachungsaufträgen für Handwerker, stellt sich auf die Folgen der Corona-Krise. “Die Bekämpfung der Corona-Krise wird sich noch über einen längerenZeitraum hinziehen, und das wird Folgen, auch für die Bedachungsbranche,haben,” davon ist Geschäftsführer Felix Ludes überzeugt. “Derzeit beobachten wirbereits einen situationsbedingten Rückgang bei den Kapazitäten im Dachdecker-und Zimmererhandwerk, der sich in den kommenden Monaten fortsetzen wird. DieFolge hieraus wird eine noch weitere Verlängerung der Vorlaufzeiten sein, bisAufträge zur Ausführung kommen.”

Vor diesem Hintergrund könne das Versprechen, kurzfristig potenziellenAuftraggebern Handwerker zu vermitteln, nicht länger garantiert werden, so Ludesweiter. Daher wird das Unternehmen die aktuelle Situation nutzen, die Ausrichtungdes Portals auf die Zeit nach der Krise anzupassen.

“MeinDach wird ab sofort alle personenbezogenen Services einstellen. DieInternetseite wird jedoch weiterhin präsent sein und Anfragen generieren.Allerdings werden wir das nicht durch Werbemaßnahmen forcieren und der hoheAufwand, Anfragen persönlich über ein Serviceteam zu qualifizieren, wirdeingestellt: Wir wollen bei den Auftraggebern keine Erwartungshaltung schüren, dienicht mehr uneingeschränkt erfüllt werden kann” erläutert Ludes.

Stattdessen wird es eine engere digitale Verknüpfung der Plattform mit den über2.000 kooperierenden Dachdeckern und Zimmerern geben. Alle Anfragen werden den Handwerkern direkt zugestellt. “Damit geben wir bereits in einer sehr frühenPhase die Entscheidung an unsere Partner, die dadurch mehr Spielraum erhalten,die Anfrage im Rahmen ihrer kapazitativen Möglichkeiten zu bewerten und zubeantworten”.

In den kommenden Monaten wird das Unternehmen die Plattform konzeptionellund technisch auf das sich verändernde Umfeld anpassen. “Das Angebot wirddeutlich digitaler werden und somit noch besser den Anforderungen vonAuftraggebern und Handwerkern entsprechen”, zeigt sich Ludes überzeugt. “Wirbereiten derzeit alles vor, damit wir mit dem Neukonzept jederzeit startbereit sind,wenn das Umfeld passt.”

Über MeinDach
MeinDach ist die Serviceplattform für Dachprojekte – ob Sanierung oder Neubau. Alspersönlicher Ansprechpartner begleitet MeinDach Bauherren schnell und unkompliziertwährend des gesamten Dachprojekts von der ersten Kontaktaufnahme über dasOnline-Portal bis zur Fertigstellung der Dacharbeiten und darüber hinaus. Als Teil der BMIGroup mit Marken wie Braas, Icopal, Vedag und Wolfin Bautechnik vereint dieInternetplattform über 60 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Steil- undFlachdachsystemen und bündelt diese Erfahrung mit der Expertise von ausgewähltenMeisterbetrieben in Deutschland. Die Kompetenz der Partner EWR, Isover, RathscheckSchiefer, Rheinzink, Velux und Wüstenrot runden das Angebot ab.

Über die BMI Group, Region Central Europe
Die BMI Group, Region Central Europe, umfasst die Länder Deutschland und Schweiz.Rund 1.700 Mitarbeiter sind hier für die Marken Braas, Icopal, Vedag sowie Wolfin tätig. Sieist Teil der BMI Group, des größten Herstellers von Flachdach- und Steildachsystemensowie Abdichtungslösungen in Europa. Mit 128 Produktionsstandorten in Europa sowie inTeilen von Asien und Afrika vereint die BMI Group rund 9.600 Mitarbeiter.

Bernard Gualdi
BMI Group, Region Central Europe