Vor und nach dem Vergleich eines neuen Daches

3 ½ Monate vom ersten Klick bis zum fertigen Dach

Dachsanierung kurzfristig | Das in die Jahre gekommene Dach des Hauses von Hartmut aus Bad Herrenalb im Nordschwarzwald sollte dringend saniert werden. Das ist seine Geschichte.

Hartmut und seine Frau Sarah wohnen mit ihren zwei Kindern in idyllischer Lage am Waldrand. Das Dach ihres Hauses von 1955 war ersteingedeckt, also fast 65 Jahre alt und dementsprechend sanierungsbedürftig. Balken hingen durch, Ziegel waren porös und das Dach war nicht ausreichend gedämmt.

 

„MeinDach hat am schnellsten reagiert” 

 

Neben anderen Sanierungsmaßnahmen wollten Hartmut und Sarah ihr Dach erneuern und eine Photovoltaikanlage installieren lassen. Damit sie noch über den Sommer ihren eigenen Strom erzeugen können, sollte es schnell gehen.

Anfragen bei Dachdeckern vor Ort blieben ohne Erfolg: Die Betriebe konnten entweder den Umfang des Auftrages nicht stemmen oder hätten erst nach dem Sommer mit den Arbeiten anfangen können.

Hartmut meldete sich bei mehreren Portalen an, um online einen Dachdecker zu finden. „MeinDach hat am schnellsten reagiert” so Hartmut. „Ich habe nicht mehr viel Zeit gehabt, denn ich wollte das Projekt beginnen.”

MeinDach vermittelte Partner Patrick Gall von der Firma ReGa Dach, der die Dachsanierung kurzfristig zum gewünschten Termin umsetzen konnte. Vom ersten Klick im Netz bis zum fertigen Dach vergingen 3 ½ Monate, laut Gall ein sehr kurzer Zeitraum: „Normalerweise liegen zwischen dem ersten Kontakt und der Fertigstellung 6 bis 9 Monate.”

 

Meindach Partner Dachdecker arbeiten auf einem Dach

Ein gutes Gefühl, wenn der Dachdecker in 30 Minuten vor Ort sein kann

Hartmut war erleichtert, dass er mit MeinDach trotz deutschlandweiter Onlinesuche einen Dachdecker in seiner Nähe gefunden hat. Die Firma ReGa Dach sitzt im nur 30 km entfernten Pforzheim.

„Für mich als Bauherr ist es wichtig, dass die Firma ortsnah angebunden ist. Wenn die Firma in einem anderen Bundesland sitzt und es Kleinigkeiten gibt, die nachzuarbeiten sind, habe ich ein Problem. Dann ist es gut, wenn wir die Firma vor Ort haben und schnell mit den Leuten in Kontakt treten können.”

 

Der Fachmann empfiehlt die passenden Produkte 

Wichtig war für Hartmut, dass Patrick Gall ihn zu den passenden Produkten beraten hat: „Als Laie weißt du ja gar nicht, was es gibt auf dem Markt.”

Die Dachdeckerfirma traf eine Vorauswahl an Produkten, basierend auf den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten vor Ort. Die Wahl fiel letztendlich auf den Dachstein Frankfurter Pfanne in schwarz von Braas, der einen schmutzabweisenden Effekt hat.

„Was hier bei uns in der Waldlage immens wichtig ist. Bei dem ganzen Moos und Laub, was sich sonst über die ganzen Jahre ansetzt”, so Hartmut.

Die neue Dämmung erfüllt Standards zur Energieeinsparung

Da das Dach neu eingedeckt wurde, konnte die vorhandene Dämmung durch eine Aufsparrendämmung ergänzt werden.

„Der Kunde hatte das Dach innen zu großen Teilen selbst gedämmt. Die Dämmung reichte aber nicht aus, um die EnEV zu erfüllen. Dann haben wir eine Zusatzdämmmaßnahme gemacht und haben von Braas eine diffusionsoffene Aufdachdämmplatte auf die vorhandene Dämmung gesetzt.” berichtet Patrick Gall.

Das Dachgeschoss, das vorher ein kalter Raum war, kann in Zukunft von Hartmut und seiner Familie als warmer Raum genutzt und in Wohnraum umgewandelt werden.

 

„Der Vorteil von MeinDach ist, dass ich immer einen Ansprechpartner habe”

Von der Anfrage bis zum Abschluss der Dachsanierung hatte Hartmut seinen persönlichen Kontakt bei MeinDach: „Der Vorteil von MeinDach ist, dass ich immer einen Ansprechpartner habe, den ich kenne. Nicht wie bei jeder anderen Plattform, wo man jedes Mal mit jemand anderem spricht.”

„Es waren immer kurze Gespräche. Auf den Punkt gebracht, nicht lange drum rum gesprochen. Der Rückruf kam immer, wenn eine Frage offen war.”

Hartmut bestätigt, dass er sich zu jedem Zeitpunkt gut betreut und beraten gefühlt hat und empfiehlt MeinDach auch anderen Bauherren, die bisher noch kein Glück mit der Suche nach einem Dachdecker in der Nähe hatten: “MeinDach ist dann die beste Option.”

 

Meindach Partner Dachdecker mit zufriedenen Hausbesitzern

Finden Sie noch heute Ihren Dachdecker mit MeinDach

Mit unserem Dachplaner und einem Serviceteam, das Sie gerne von Anfang bis Ende Ihres Projekts unterstützt, ist die Suche nach dem richtigen Dachdecker oder Zimmerer so einfach wie nie zuvor.